Inspektion von Absturzsicherungen – Ein Tag mit unserem Spezialisten

Inspektion von Absturzsicherungen – Ein Tag mit unserem Spezialisten

Die Revision von Absturzsicherungen, Seilanlagen und PSAgA ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Resultate, Empfehlungen und notwendige Korrekturmassnahmen müssen dokumentiert sein.

Begleiten wir Pascal Cerf – Repapress Montageleiter und Spezialist mit grosser Erfahrung im Bereich der Instandhaltung von Absturzsicherungen.

Repapress Absturzsicherung SRF

Pascal, wie bereitest du dich für die Revisionsarbeiten von Seilanlagen vor?

PC: Repapress nutzt das PVS, eine Revisions-Datenbank und Planungssoftware, in welcher alle revisionspflichtige Anlagen und Ausrüstungen hinterlegt sind. Im PVS finde ich alle nötigen Informationen zur entsprechenden Anlage, die erforderlichen Seriennummern, die Anlageskizze und spezielle Eigenschaften. Zudem ist für jede Inspektion ein eigenes Protokoll hinterlegt. Die Analyse dieser Protokolle erlaubt mir, die Geschichte der Anlage nachzuvollziehen. Allfällige Probleme kann ich sofort erkennen und weiss vorgängig auf welche Details ich während der Inspektion speziell achten muss.

 
…und dann geht es ab aufs Dach?

 

PC: Na ja, zuerst muss ich sicherstellen, dass ich alle nötigen Erlaubnisse und Permits habe, um das Dach zu besteigen zu dürfen.
Unsere Kunden kommen zum Teil aus Branchen wie Versicherungen, Finanzwelt, Behörden, Justiz, Aviatik etc. Da müssen klar definierte Prozesse eingehalten werden um Gebäude betreten und speziell Dächer besteigen zu dürfen. Diese Permits müssen vorab angefragt werden.

 

Was wird an den Absturzsicherungsanlagen kontrolliert?

PC: Zuerst findet eine visuelle Kontrolle der Anlage statt. Mehr Zeit wird dann den einzelnen Anschlagpunkten gewidmet. Dabei wird sichergestellt, dass die Anschlagpunkte in einem einwandfreien Zustand und alle Schraubenverbindungen die vorgeschriebenen Drehmomente aufweisen.
Die Vorspannung des Edelstahlseils und die Verpressungen werden kontrolliert. Die Kontrolle des Systemfalldämpfers gibt unter anderem Auskunft, ob es im Verlauf des Jahres zu einem Absturzvorfall gekommen ist.
Komponenten, die Defekte oder Beschädigungen aufweisen werden ersetzt und entsorgt. Allfälliges Zubehör wie PSAgA, Seilgleiter etc. werden auch kontrolliert.
Wird die Anlage für ein weiteres Jahr freigegeben, dann wird der NFC Chip an der Seilanlage mit den entsprechenden Informationen beschrieben und die Anlage wird mit einem Inspektionssticker versehen, damit auch visuell für künftige Benutzer klar ist, dass die Anlage geprüft wurde.

 

Wie wird sichergestellt, dass die Dokumentation lückenlos abrufbereit ist?

PC: Nach der Inspektion vor Ort werden alle Daten inklusive Fotos im PVS abgelegt. Diese Daten können vom Betreiber der Anlage mittels eines speziellen Logins jederzeit abgerufen und kontrolliert werden.
Das System funktioniert auch proaktiv und avisiert den Betreiber, sobald die Revision der Anlage fällig ist.
Sowohl Repapress wie auch der Kunde haben somit jederzeit auf eine lückenlose Dokumentation der Anlage Zugriff.

Ist es ein grosser Aufwand, diese Daten einzuspeisen?

PC: Es ist sicherlich nicht der Teil meines Tagesablaufs, der am meisten Spass macht. Allerdings ist es so, dass, je genauer die Informationen einer Anlage erfasst werden, umso effizienter und letztlich auch angenehmer dann die Arbeit im folgenden Jahr wird.
Wichtiger noch – sollte etwas passieren, dann bin ich als Verantwortlicher der Revision, Repapress als Anbieter und der Kunde als Betreiber geschützt. Die Daten von Absturzsicherungen nachhaltig zu sammeln und nachzutragen ist deshalb sehr wichtig. Es hilft allen Beteiligten, sollte es zu einem juristischen oder versicherungstechnischen Vorfall kommt.

Was gefällt dir an deinem Job?

PC: Ich habe die Möglichkeit, an spezielle Orte, Gebäude und Dächer zu gelangen, wo nur wenige andere Menschen hinkommen.
Wer kann zum Beispiel die Aussicht von der obersten Spitze des St. Peter Kirchturms geniessen oder das SRF Meteo Studio einmal  live sehen, vom Letzigrund Dach oder vom Prime-Tower die Stadt Zürich von oben bewundern ? Oder während Revisionsarbeiten an der Fassade vom Novartis-Tower, die Schönheit des Rheins schätzen, der sich durch Basel schlängelt? Ich könnte noch viele weitere Beispiele aufzählen.

Herzlichen Dank Pascal! Wir wünschen dir noch weiterhin viel Spass bei deiner Arbeit in der Höhe. Deine Arbeit für die Sicherheit von anderen Menschen wird sehr geschätzt!


Repapress Absturzsicherung Revision SRF_08


Distanzhalter


Repapress Absturzsicherung Revision SRF_02

 

Distanzhalter

 

Repapress Absturzsicherung Revision SRF_04